Donikkl – „Fliegerlied, So a schöner Tag“

Der deutsche Schlagersänger und Musikproduzent Andreas Donauer, welcher 1976 geboren wurde, sorgt mit seinem Hit „Fliegerlied - So a schöner Tag“ (2002), der sich 20 Wochen in den deutschen Charts hält, nicht nur bei Kindern für gute Laune, sondern begeistert auch zahlreiche Erwachsene auf Volksfesten und Straßenfeiern in ganz Deutschland. Donikkl beginnt seine Musikkarriere im Jahr 2001 als Sänger der Band „Donikkl und die Weißwürschtl“, welche sich ab 2013 die „Donikkl Mitmach-Konzert-Show“ nennt und ein interaktives Bühnenprogramm anbietet. Dabei richtet sich das Programm des Pädagogen und Liedtexters vorrangig an Kinder, welche sich von den Choreographien und Hits des „Kinderzimmerparty“-Sängers mitreißen lassen und Spaß haben. So wurden Alben, wie „Stark wie ein Tiger“ aus dem Jahr 2004 oder „Spiel mit mir“ (2007) veröffentlicht. Zusammen mit seinen Bandkollegen Kati Kirsch am Bass, Gerald Feind, welcher Gitarre spielt, Kirby Kobold (Keyboard) und Erich der Koch am Schlagzeug erreicht der Komponist 2008 jedoch nicht nur die Kinder mit seinen Songs: Im Jahr 2008 wird die Donikkl Mitmach-Konzert-Show durch das Fliegerlied von 2002 deutschlandweit bekannt. Der Donikkl-Song wird zum Wiesn-Hit auf dem Oktoberfest im Jahr 2008. Auch in Österreich hält sich der Hit, welcher im selben Jahr von der österreichischen Volksmusikband „Die jungen Zillertaler“ gecovert wurde, drei Wochen lang in den Charts. Weitere Erfolge zeigten sich 2009 mit der Faschingsversion des Hits von Tim Toupet sowie Auszeichnungen des „Aram Sam Sam“-Sängers mit dem Bayrischen Staatspreis für Musik und 2010 mit dem Kulturpreis des Landkreises Kelheim. Neben seiner Tätigkeit als Sänger und Komponist, setzt sich Andreas Donauer auch abseits der Bühne für die musikalische Früherziehung von Kindern und für das Bewusstsein für die Umwelt ein. So doziert Donnikl beispielsweise an der Musikakademie Schloss Alteglofsheim im bayrischen Landkreis Regensburg und setzt sich seit 2012 als Kinder-Klimabotschafter im Auftrag des Bayrischen Umweltministeriums für die Umwelt ein, wofür er 2015 auch mit der Bayerische Staatsmedaille für besondere Leistungen im Sinne der Umwelt geehrt wurde.

Informationen zur Buchung der Band Van Baker erhalten Sie über unsere Website-Rubrik „Kontakt“ oder unter Telefon +49 (0) 163 526 13 03. Beachten Sie auch unsere Videos, in denen Sie unsere Live-Auftritte verfolgen können. Wir freuen uns über Ihre Anfrage.