G. G. Anderson - nicht nur Schlagersänger, auch Komponist und Produzent

Der Schlagersänger, Komponist und Produzent Gerd Günther Grabowski, welcher 1949 im hessischen Eschwege geboren wurde, beginnt seine musikalische Tätigkeit schon früh als Schlagzeuger und Sänger in zahlreichen Bands, wie im Jahr 1964 bei „The Rackets“ oder 1972 in der Begleitband des deutschen Schlagersängers Michael Holm „Love and Tears“ auszuüben. Dabei absolviert er neben den Bandauftritten und -proben eine Ausbildung zum Elektriker, bis er 1973 schließlich eine Solokarriere unter dem Namen „Alexander Marco“ startet. Diesen ändert er 1977 in „Tony Bell“. Mit der abermaligen Änderung des Namens in „G. G. Anderson“, wobei die Initialen für seine Vornamen stehen, beginnt auch seine Musikkarriere erste Erfolge mit sich zu bringen: Ab 1981 steigt seine Bekanntheit durch Titel wie „Mama Lorraine“ (1981), „Sommernacht in Rom“ aus dem Jahr 1985 oder „Sommer, Sonne, Cabrio“ (1989). Dabei halten sich viele seiner Hits und Alben, wie „Ich glaube an die Zärtlichkeit“ aus dem Jahr 1986 mehrere Wochen in den Top 100 der deutschen Charts. Neben diesen Erfolgen wurde der Schlager- und Volksmusiksänger im Jahr 1986 zum Sänger des Jahres ernannt und besetzte 1988 mit dem Hit „Hättest du heutʹ Zeit für mich?“ den vierten Platz des Eurovision Song Contests. Außerdem wurde seine Arbeit 1991 mit der goldenen Stimmgabel geehrt. Der „Sterne von Rom“- Sänger unterstützt mit seinen Kompositionen zudem zahlreiche Bekanntheiten der Schlager- und Volksmusikbranche, wie Roland Kaiser und Heino, für den er beispielsweise den Titel „Ja, ja, die Katja die hat ja“ schrieb. Aus der Zusammenarbeit mit G. G. Anderson geht zudem die Gruppe der Wildecker Herzbuben („Herzilein“) hervor, welche einst als die Begleitband des Künstlers fungierten. Der Schlagersänger, welcher im Jahr 2014 einen Schlaganfall erlitt, von welchem er sich doch gut erholte, veröffentlicht fast jedes Jahr ein neues Album mit neuen Liedern sowie Best of Alben.

Sie möchten die Coverband Van Baker buchen, um den Deutschen Schlager hochleben zu lassen? Dann sind Sie hier richtig. Fragen Sie bitte jederzeit an unter Telefon +49 (0)163 526 1303 oder auf unserer Kontaktseite.