Hubert Kah und seine NDW-Hits „Sternenhimmel“, „Rosemarie“

Hubert Kah, welcher als Hubert Kemmler 1961 in Reutlingen als der Sohn des damaligen Bürgermeisters von Betzingen Dieter Kemmler geboren wurde, war einer der bekanntesten Musiker der Neuen-Deutschen-Welle (NDW). Nachdem er sein Studium der Rechtswissenschaften an der Universität Tübingen abgeschlossen hatte, entschied sich Hubert Kah, eine Karriere als Musiker zu beginnen. Im Alter von nur 21 Jahren gewann er mit seiner Band „Trio Hubert Kah“, welche durch ihre speziellen Bühnenshows sowie wundersamen Bühnenoutfits auf sich aufmerksam machte, die ZDF-Hitparade und prägte mit seinen Hits „Sternenhimmel“ und „Rosemarie“ sowie mit dem Album „Höhepunkte“ die deutschen Charts der 80er Jahre. Neben seiner Tätigkeit als Sänger agierte er auch als Songwriter und Komponist. Hierbei wirkte er unter anderem an Hits der deutschen Band Münchner Freiheit sowie an denen der deutsch-französischen Popsängerin Sandra („Maria Magdalena“) mit.

Internationale Erfolge zeigten sich neben Songs wie „Sound of my Heart“ im Jahr 1989 zudem sogar in Hollywood: Das Lied „Engel 07“ wurde zum Soundtrack des Films „Einmal beißen bitte“, welcher 1985 mit dem kanadisch-US-amerikanischem Schauspieler Jim Carrey publiziert wurde. Der Ruhm und der anhaltende Erfolg hatten jedoch schwere Folgen: Im Jahr 1989 wurde bei dem angesehenen „Limousine“- Sänger eine Depression diagnostiziert, welche den Rückzug Hubert Kemmlers aus der Öffentlichkeit mit sich brachte und bis heute ein Teil seines Lebens bleibt. Auch seine Band mit Gitarrist Markus Löhr und Bassist Klaus Hirschbürger wurde im Jahr 1990 infolgedessen aufgelöst. Im Laufe der Jahre versuchte sich Kah an zahlreichen Comebacks wie beispielsweise mit dem Album „Seelentaucher“, das 2005 veröffentlicht wurde oder mit einer Vielzahl an Auftritten im Reality-TV, wie zum Beispiel der Show „Promi Big Brother“. Der Neue-Deutsche-Welle-Pop-Star Hubert Kah versucht sich 2017 in einer für ihn neuen Musikrichtung: In der Metal-Band „Herren“ („Lauf weg“, 2014), welche 2012 in Dessau gegründet wurde, führte Hubert Kemmler seine Tätigkeit als Sänger fort. Im Jahr 2016 brachte er mit "Rock Art" ein neues Comeback-Album heraus. Experten aus der Musikszene bewerteten das Album positiv und bescheinigtem ihm künstlerische Top-Form.

Auch wir, von die Schlager-Coverband Van Baker, verneigen uns vor Hubert Kemmler und erfreuen das Publikum weiterhin mit seinem Hit „Sternenhimmel“. Fragen Sie bei uns an und wir unterbreiten Ihnen unser Angebot. Oder buchen Sie uns gleich direkt unter Telefon +49 (0)163 526 1303.