Michael Holm – „Mendocino“

Seit über 50 Jahre steht Michael Holm schon auf der Bühne. Mit Liedern wie „Tränen lügen nicht“ und „Mendocino“ erreichte er Millionen. Lothar Bernhard Walter, Pseudonym: Michael Holm, geboren am 29. Juli 1943 in Stettin, ist ein deutscher Schlagersänger, Songwriter, Texter, Musiker und Musikproduzent.

Nach einigen kleineren Erfolgen mit diversen Bandprojekten gelang Holm seine erste deutsche Chartnotierung 1962 mit „Lauter schöne Worte“. Seinen ersten großen Hit hatte er 1969 mit „Mendocino“, eine deutschsprachige Adaption eines Stücks von Sir-Douglas-Quintetts. „Mendocino“ war 69 die in Deutschland meistverkaufte Single. Es folgten mit „Barfuß im Regen“ (1970), „Wie der Sonnenschein“ (1970), „Nachts scheint die Sonne“ (1971), und „My Lady of Spain“ (1973) weitere Hits. Sein einziger Nummer-1-Hit war „Tränen lügen nicht“ (1974). Danach hatte er mit „Wart’ auf mich“ (1975), „Musst Du jetzt grade gehen, Lucille“ (1977) und „El Lute“ (1979) größere Erfolge. Michael Holm brachte als Solosänger insgesamt 15 Studioalben heraus.

1973 nahm Michael Holm als Songwriter mit zwei Titeln an der deutschen Vorentscheidung zum Eurovision Song Contest teil: „Das Beste an Dir“ erreichte den neunten, „Glaub' daran“ den zwölften Platz. 1975 schrieb er den Text zu Joy Flemings Wettbewerbsbeitrag „Ein Lied kann eine Brücke sein“. Ebenso schrieb er den Text für Zarahs Beitrag „Don't Say Goodbye“ bei der deutschen Vorentscheidung 2002. Daneben ist Holm Texter, Komponist, Produzent und Verleger für andere Künstler, z.B. produzierte er  1998 das Guildo-Horn-Album „Danke“ und war damit einer der Schlüsselfiguren des Schlager-Revivals Ende der 1990er Jahre.

1945 aus Stettin vertrieben, wuchs Michael Holm zusammen mit seiner Zwillingsschwester Mechthild in Erlangen auf. Dort ging er auch zur Schule, die er mit dem Abitur abschloss. Anschließend studierte er zunächst Jura in West-Berlin. Heute lebt Michael Holm mit seinen zwei Kindern und seiner zweiten Frau Beate in der der Nähe von Weilheim in Oberbayern. Das Ehepaar betreibt dort einen Pensionsstall auf Ihrem landwirtschaftlichen Anwesen. Auf eine Stern-Anfrage 2007, ob Michael Holm Ehrenbürger der Stadt Mendocino sei, antwortete der sympathische Schlagerstar ganz offen: „Mendocino ist ein kleines Nest im Norden Kaliforniens. Als ich 1969 meinen Hit sang, wusste ich nicht mal, wo das lag. Heute leben dort Alt-Hippies. Ich kenne keinen - und mich kennt keiner.“

Dennoch darf auch heute noch „Mendocino“ auf keiner Schlagerparty fehlen - auch wir von Van Baker & Band spielen den Hit auf Volksfesten, Oktoberfesten, Mallorca-Ballermann-Parties, Faschings-Events oder Stadtfesten, nicht nur im Rhein-Main Gebiet, sondern auch in ganz Deutschland, Österreich und der Schweiz. Unser Band ist buchbar unter Tel. +49 (0) 163 526 13 03 oder booking@vanbaker.de