Spider Murphy Gang - „Skandal im Sperrbezirk“, „Schickeria“

Die bayrische Band Spider Murphy Gang, welche aus München stammt wurde durch ihre RockʹnʹRoll-Songs wie „Schickeria“ (1982) oder dem Hit „Skandal im Sperrbezirk“, der sich 36 Wochen auf Platz eins der deutschen, österreichischen sowie schweizer Hitlisten hielt, bekannt. Speziell die meist sozialkritischen, jedoch auch humorvollen Texte der Hits zeichnen die Spider Murphy Gang im Wesentlichen aus, wobei oft auch regionale Themen aufgegriffen werden. Die RockʹnʹRoll-Band, deren Namen durch den imaginären Gangster „Spider Murphy“ aus Elvis Presleys Lied “Jailhouse Rock“ gegeben ist, bildete sich 1977 aus Barny Murphy, der Gitarre spielte, Michael Busse am Keyboard, Günther Sigl (Gesang, Bass) und dem Schlagzeuger Franz Trojan. Die Bekanntheit der „Schickeria“- Band wurde erstmals durch einen Auftritt in dem Schwabinger Musikclub mit dem Namen „Memoland“ gesteigert: Mithilfe des Radiomoderators Georg Kostya, der beim Bayrischen Rundfunk arbeitete und im „Memoland“ von den vier Bandmitgliedern angetan war, wurde der ehemaligen Cover-Band die Möglichkeit gegeben, mit eigenen Titel vor dem Publikum einer BR-Sendung zu performen. Daraufhin erhielt die „Wo bist du“- Gruppe 1979 ihren ersten Plattenvertrag durch den Musikproduzenten Harald Steinhauer. Ihren ersten Erfolg verzeichnete die Spider Murphy Gang im Jahr 1982 mit ihrem Album „Dolce Vita“. Ab diesem Jahr befand sich die Münchner Band an dem Höhenpunkt ihrer Bekanntheit: Durch den Titel „Skandal im Sperrbezirk“ (1981) etablierten sich die vier Rockmusiker in der Neuen Deutschen Welle und wurden auch im Ausland, wie in Japan und in Spanien gefeiert und gecovert. Auch Songs wie „Schickeria“ aus dem Album Dolce Vita sowie „Wo bist du?“ (1982) und „Ich schau dich an“ aus dem vierten Album Tutti Frutti wurden zu den Hits dieser Zeit, was die Spider Murphy Gang mit einer Tournee durch Westdeutschland und 1983 auch durch Ostdeutschland feierte. Zudem trug der Spielfilm „Die Spider Murphy Gang“, der die Geschichte der RockʹnʹRoll-Band erzählte und von dem deutschen Filmregisseur Michael Verhoeven produziert wurde, nochmals zum Erfolg der Band bei. In den darauf folgenden Jahren veränderte sich die Besetzung der Musikgruppe immer wieder, sodass mit dem Saxophonist Otto Staniloi, welcher 1995 zum Bandmitglied wurde, auch Blasinstrumente den Sound der Spider Murphy Gang bestimmten. Der Erfolg der bayrischen Band verringerte sich in dieser Zeit zudem, da die Neue Deutsche Welle an Popularität verlor. Trotzdem veröffentlichte Günther Sigl mit seiner Band mehrere Alben wie „Scharf wia Peparoni“ im Jahr 1984 und „Hokuspokus“ (1990) sowie „Keine Lust auf schlechte Zeiten“ aus dem Jahr 1997, in welchem die Spider-Murphy-Gang-Mitglieder mit ihren Fans zudem das 20-jährige Bestehen der Gruppe im Circus Kronebau in München feierten. Es folgten weitere Jubiläumkonzerte mit zahlreichen Gästen, wie Peter Kraus, wobei die 35-jährige Existenz 2012 im Olympiastadion München mit der Auszeichnung „München leuchtet“ geehrt wurde.

Die Spider-Murphy-Gang wurde auch in das Repertoire unserer Coverband mitaufgenommen. Gerne unterbreiten wir Ihnen ein schriftliches Angebot - auf Wunsch mit "Sorglos-Paket" inklusive Licht- sowie Tonanlage. Ein kurzer Anruf unter Tel. +49 (0)163 526 1303 genügt!