Einer der erfolgreichsten Sänger und Komponisten - Udo Jürgens

Udo Jürgens, bürgerlich Udo Jürgen Bockelmann, wurde am 30. September 1934 in Klagenfurt in  Österreich geboren und verstarb am 21. Dezember 2014 im Schweizerischen Münsterlingen. Er war Komponist, Pianist und Sänger, hauptsächlich deutschsprachiger Lieder. Er war Österreichischer und seit 2007 auch Schweizer Staatsbürger. Mit über 100 Millionen verkauften Tonträgern war Udo Jürgens einer der kommerziell erfolgreichsten Unterhaltungsmusiker im deutschensprachigen Raum. Er war nahezu 60 Jahre mit seinen Liedern, stilistisch zwischen  Schlager, Chanson, Jazz und Popmusik einzuordnen, auf den Bühnen dieser Welt zuhause.

Udo Jürgens wurde als Sohn deutscher Eltern, Käthe und Rudolf Bockelmann, in Klagenfurt geboren. Jürgens wuchs, zusammen mit seinen beiden Brüdern, im elterlichen Schloss Ottmanach in Kärnten auf. Das Klavierspielen brachte er sich selbst bei. Das Gymnasium verließ er ein Jahr vor dem Abschluss. Später studierte er Musik am Mozarteum in Salzburg. Von 1964 bis 1989 war Jürgens mit dem ehemaligen Fotomodell Erika Meier verheiratet. Aus dieser Ehe entstammen zwei gemeinsame Kinder, John und Jenny. Außerdem hat Udo Jürgens zwei nichteheliche Töchter, Sonja Jürgens und Gloria Burda. Am 4. Juli 1999 heiratete er seine langjährige Lebensgefährtin Corinna Reinhold  in New York. Zusammen bezogen sie ein Haus in der Schweiz. 2006 ließen sie sich scheiden. Im Februar 2007 erlangte Udo Jürgens die schweizerische Staatsbürgerschaft. Am 21. Dezember 2014 brach Udo Jürgens während eines Spaziergangs bewusstlos zusammen und verstarb im Alter von 80 Jahren im Spital von Münsterlingen an Herzversagen. Viele Fans pilgern seit seinem Tod an sein Grab auf dem Wiener Zentralfriedhof in Österreich.

Neben seinen eigenen Liedern, schrieb Jürgens zahllose weitere Songs für bekannte Schlager- und Jazzsänger. Darunter z.B. Nana Mouskouri, Alexandra, Milva, Billy Sanders, Frank Forster, Irin Sheer, Karel Gott, Rex Guildo, Shirley Bassey und sogar Frank Sinatra, der den Titel jedoch an Sammy Davis Jr. abtrat. 1966 nahm er mit „Merci, Chérie“ zum bereits dritten Mal am Grand Prix Eurovision de la Chanson Européenne in Luxemburg teil und gewann diesen. Mit diesem Erfolg schaffte er den großen Durchbruch. Er nahm von 1965 bis 2014 über 30 Alben auf, unter anderem auch ein Album mit Weihnachtssongs („Es werde Licht - Meine Winter- und Weihnachtslieder“ 2003). Das letzte Album aus 2014 trägt den Titel „Mitten im Leben“. Neben vielen weiteren erfolgreichen Songs sind die wohl bekanntesten „Aber bitte mit Sahne“ (1976), „Ein ehrenwertes Haus“ (1974), „Griechischer Wein“ (1974), „Ich war noch niemals in New York“ (1982), „Liebe ohne Leiden“ zusammen mit Jenny Jürgens (1984), „Merci, Chérie“ (1966), „Mit 66 Jahren“ (1977) und „Vielen Dank für die Blumen“ (1981). Außerdem schrieb er 1990 die Titelmelodie für „Das Traumschiff“ und 1971 „Zeig mir den Platz an der Sonne“ welcher das Erkennungslied der ARD-Fernsehlotterie wurde. Neben seiner musikalischen Karriere spielte Udo Jürgens in den 1950er und 1960er Jahren in mehreren deutschen Unterhaltungsfilmen mit. Am 2. Dezember 2007 hatte das Musical „Ich war noch niemals in New York“ im Operettenhaus Hamburg Weltpremiere. Alle Lieder stammen von Udo Jürgens und seinen Textschreibern. Selbst trat er nicht auf, die Lieder wurden von den Darstellern gesungen.

Seine Lieder sind ein Muss auf nahezu jeder Playlist erfolgreicher Cover- und Schlagerbands. Auch wir, die Live-Coverband Van Baker & Band Dieburg bei Darmstadt spielen „Griechischer Wein“, „Aber bitte mit Sahne“, „17 Jahr, blondes Haar“, „Ich war noch niemals in New York“ und weitere bekannte Udo-Hits auf Volksfesten, Karnevalsveranstaltungen, Oktoberfesten oder Firmenevents im gesamten Rhein-Main Gebiet aber auch deutschlandweit und in Österreich und der Schweiz. Videos der Auftritte können Sie sich hier ansehen: https://www.partyband-vanbaker.de/videos. Bei Interesse wenden Sie sich bitte an booking@vanbaker.de