Das Gesicht der NDW - UKW und „Sommersprossen“

Mit „Sommersprossen“ eroberten sie die ZDF-Hitparade und machten sich so unvergesslich: UKW. Die Neue-Deutsche-Welle-Band bildete sich 1979 aus dem Sänger Peter Hubert, dem Gitarristen Andreas Schwarz-Ruszczynski und dem Keyboarder Andreas Koch sowie Peer Gerlach (Bass) und dem Schlagzeuger Thomas Schütze, welche erst im Jahr 1981 als Bandmitglieder aufgenommen wurden. Vor der Gründung war Peter Hubert zunächst Mitglied in der Band „Mighty Little and the Earthshakers“. Den ersten musikalischen Erfolg als UKW erzielten die fünf Bandmitglieder mit dem Gewinn des Berliner Senatsrockwettbewerbes, welcher ein Wettbewerb für Nachwuchskünstler darstellte. Diese Auszeichnung wurde mit der Aufnahme und Produktion ihres 1981 erschienenen Liedes „Bleib doch bei mir“ belohnt. Kurz darauf folgte das erste Album „Ultrakurzwelle“, welches sich mehrere Wochen in den deutschen Charts 1982 hielt. Aus dieser Platte stammt auch der Hit, der der Gruppe ihren wahrscheinlich größten Karriereschub verschaffte: Mit dem Hit „Sommersprossen“, den UKW mehrmals im Fernsehen performte, erreichten die fünf UKW-Musiker Platz fünf der deutschen und Platz sieben der österreichischen Charts. Auch das Lied „Ich will“ (1982) brachte die Fans der Neuen-Deutschen-Welle zum Tanzen. UKW konnte in dieser Zeit außerdem eine steigende Anzahl an Auftritten verbuchen sowie mehrere Auszeichnungen der ZDF-Hitparade zu ihren Erfolgen zählen. Darüber hinaus durften sie mit den Stars der Zeit, wie Hubert Kah oder der Spider Murphy Gang im Rahmen der Veranstaltung „RockPop In Concert – NDW-Special“ in der Westfalenhalle in Dortmund auftreten. Im darauf folgenden Jahr 1983 erschien das zweite UKW-Album, das den Titel „Alles klar“ trug und auf einer Tournee durch Deutschland das Programm darstellte. Besonders bekannt wurde das Lied „Hey Matrosen“, welches sich drei Wochen in den deutschen Charts hielt.

Nach dieser Zeit des Aufstiegs verließ der Bassist Peer Gerlach die NDW-Band, worauf diese sich noch im selben Jahr auflöste. Getrennt von der einst erfolgreichen Gruppe startete Peter Hubert den Versuch als Solokünstler Musik zu produzieren. Es folgten Lieder wie „Jetzt oder nie“ sowie das Lied „Geile Zeiten“, welches in Zusammenarbeit mit NDW-Künstlern entstand. Speziell das 1990 begonnene Projekt „Sash“, das Peter Hubert zusammen mit dem deutschen Musiker und Schauspieler Jürgen von der Lippe gründete wurde als Dance Act sehr erfolgreich und brachte dem ehemaligen UKW-Mitglied eine Vielzahl von Preisen ein. Heute tritt Peter Hubert auf NDW-Partys und Konzerten auf und veröffentlicht zudem immer wieder neue Songs, wie 2012 „Du bist die Goldreserve“.

Sie haben Interesse an einer Cover-NDW-Party mit Van Baker & Band? Infos, Terminanfragen, Angebote oder Buchungen unter Telefon +49 (0)163 526 1303.