Frl. Menke – „Hohe Berge“, „Tretboot in Seenot“

Als Frl. Mencke eroberte sie 1982 die Neue Deutsche Welle und hielt sich mit ihrem Hit „Hohe Berge“ 18 Wochen lang auf Platz zehn der deutschen Charts. Franziska Mencke, wie die deutsche Sängerin mit bürgerlichem Namen heißt, wurde 1960 in Hamburg geboren und begann ihre Tätigkeit als Sängerin im Jahr 1980 mit dem Song „Wie Du Bist“, welchen sie damals noch unter ihrem zivilen Namen veröffentlichte. Doch den großen Erfolg erreichte die Sängerin erst zwei Jahre darauf: Als Frl. Mencke performte sie mit ihrem Hit „Hohe Berge“ in einem für sie typischen kurzen Dirndl bei der ZDF-Hitparade und startete damit ihren Erfolgszug. Speziell ihre exzentrischen und provokativen Bühnenoutfits, wie ein Hochzeitskleid, das sie in der ZDF-Hitparade bei der Präsentation ihres zweiten Hits „Traumboy“ (1982) trug, erregten viel Aufmerksamkeit. Im darauf folgenden Jahr besetzte Fräulein Mencke den 24. Platz der deutschen Charts mit dem Hit „Tretboot in Seenot“, welcher heute als ein gern gehörter Klassiker bekannt ist. Zwar folgten weitere Titel, diese konnten jedoch durch das Ende der Neuen Deutschen Welle keine oder wenige Erfolge verzeichnen. Zwischen den 1980ern und 1990ern arbeitete Franziska Mencke als Komponistin für Werbelieder. 1990 publizierte die „Das Leben ist ein Ponyhof“-Sängerin das Album „Ich wills gefährlich“, welches die Titel „Die alten Griechen“ und den Hit „Ich hol doch keine Brötchen“ beinhaltete. Außerdem fanden Revival-Konzerte von Neuen-Deutschen-Welle-Stars, wie Geier Sturzflug statt, an welchen sie mitwirkte. Die 2000er der Frl. Mencke waren geprägt durch Auftritte in Theaterstücken, wie Letʹs Twist (2000) oder Sternenhimmel im Jahr 2005. In diesem Jahr tourte sie zudem durch Deutschland und veröffentlichte ihr Kultalbum „Einwandfrei“. 2009 folgte die große „Ich will Spaß“-Tournee, welche sie zusammen mit Stars wie Hubert Kah und UKW unternahm und mit denen Frl. Mencke auch heute noch in Fernsehshows auftritt. Franziska Mencke wurde für ihr Talent und Ihre Lieder 2012 als einer der 40 erfolgreichsten deutschen Sängerinnen in der RTL-Chart-Show benannt. Ein Best-of Album wurde 2017 veröffentlicht und zeigt nochmals ihre größten Lieder. Ihre Songs „Hohe Berge“ und „Tretboot in Seenot“ zählen bei NDW-Bands zu DEN Coverliedern schlechthin.