Markus - „Ich will Spass“ - der Hit der Neuen Deutschen Welle

Der Popsänger Markus Mörl, der 1959 im hessischen Camberg geboren wurde und als Markus oder Markus M bekannt ist, sorgte 1982 mit dem Hit „Ich will Spaß“ für einen Ohrwurm bei den deutschen Musik- und NDW-Fans. Der Neue-Deutsche-Welle-Star entschied sich gegen ein Jurastudium in Berlin und für eine Musikkarriere. Zunächst war er als Sänger in der Band „The Deutschmarks“ tätig, löste sich dann aber, um als Solosänger auf kleinen Bühnen von Musikgeschäften aufzutreten. Sein erster Hit „Ich will Spaß“ aus dem Album „Kugelblitze und Raketen“ (1982) erreichte die Öffentlichkeit in einer rasenden Geschwindigkeit und hielt sich 24 Wochen auf dem ersten Platz der deutschen Charts. Passend zu diesem Song übernahm er zusammen mit Nena, mit welcher er zudem das Lied „Kleine Taschenlampe brenn“ (1983) sang, eine Rolle in dem Film „Gib Gas-Ich will Spaß“, der 1983 erschien und seiner Karriere einen weiteren Aufstieg einbrachte. Auch international konnte der „Schön sind wir sowieso“-Sänger zusammen mit seiner neuen Band TXT Erfolge erzielen, wie beispielsweise mit dem englischen Titel „Girlʹs got a brand new Toy“, welcher sich auf Platz eins der italienischen Charts wiederfand. Im Jahr 1987 startete der deutsche Popsänger einen weiteren Versuch, ein abgeschlossenes Studium vorweisen zu können und widmete sich in Frankfurt am Main einem Betriebswirtschaftsstudium, welches ihm auch gelang. Neben dem Studium arbeitete der „Ich möchte lieber ein Roboter sein“-Sänger zudem in Medienunternehmen und veröffentlichte als Solokünstler das Lied „Irgendwann, irgendwo“ (1987). Nach einer musikalischen Pause betrat Markus Mörl erstmals 2001 wieder die Bühne und publizierte das Album „Kopfüber“. Der Musiker, der außerdem als Chefredakteur des Branchenblatts „SesselWechsel“, welches über Veränderungen in den Führungspositionen von nationalen und internationalen Firmen und Organisationen berichtet, arbeitet, findet so im Lauf der Zeit den für sich optimalen Weg, die Arbeitswelt mit der Leidenschaft für die Musik zu verbinden.

Sie haben Interesse an der Cover-Schlagerband Van Baker? Fragen Sie an und wir senden Ihnen unser Angebot. Oder buchen Sie uns gleich direkt unter Telefon +49 (0)163 526 1303.